Für die bevorstehende Grippesaison mit einer möglichen Influenza Grippewelle sind die diesjährigen Impfstoffe bereits verfügbar und auch schon in unserer Praxis eingetroffen. Wir empfehlen unseren Patienten eine Influenza Grippeschutzimpfung ab Mitte Oktober 2022. Der Beginn einer mögliche Grippewelle liegt typischerweise nach einem Jahreswechsel im Januar. Eine Grippesaison endet meist im zeitigen Frühjahr, im April sinken die Zahlen an Influenza Infizierten oft rasch. Der jährlich angepasste Grippe-Impfstoff entfaltet seinen Immunschutz gewöhnlich nach 2-3 Wochen (Quelle: Robert Koch Institut, Berlin, genannt RKI). Vor dem Hintergrund dieser Erkenntnisse befürworten wir eine nicht zu frühe Vakzination. Wir beginnen mit der Impfung mit dem Grippeimpfstoff Vaxigrip Tetra und Efluelda von Sanofi Pasteur Europe „Vaxigrip Tetra“ ab Mitte Oktober 2022.

Bitte melden Sie sich für Ihren Impftermin in der Praxis unter Telefon 08066-231 oder fragen Sie Ihren Impftermin bitte per E-Mail an. Die Vaxigrip Impfstoffe sind einzeln verpackt, deshalb können wir jederzeit zu den Öffnungszeiten unserer Praxis eine Influenza GrippeschutzImpfung durchführen. Der Impfstoff Vaxigrip Tetra ist bereits für Kinder ab 6 Monaten und für Erwachsene geeignet. Für Patienten über 60 Jahre kommt der Impfstoff Efluelda zum Einsatz.

Eine Influenza Impfung wird vom RKI und natürlich auch von uns empfohlen für:

• Personen die über 60 Jahre sind
  • für alle Schwangeren ab dem 2. Trimenon
  • chronische Kranke
  • Pflegeheimbewohner, Altersheimbwohner
  • Personen die gefährdete Patienten betreuen, z.B. Angehörige von Pflegebedürftigen oder immunsupprimierten Patienten

Wenn Sie beruflich einem erhöhten Ansteckungsrisiko ausgesetzt sind. Das gilt für:

• Medizinisches Personal (Krankenschwestern, Pfleger, Altenpfleger, MFA, Ärztinnen und Ärzte, Rettungsdienst, Physiotherapeuten, Psychotherapeuten, etc.)
  • Personen die viel Kontakt zu anderen haben, z.B. Arbeits-Pendler in öffentlichen Verkehrsmitteln, Mitarbeiter in Ämtern und Behörden mit viel Parteiverkehr oder auch Verkäufer*innen

Tasse Tee mit Honig bei Grippe. Beugen Sie mit Ihrer Influenza GrippeschutzImpfung vor!