Eine palliative Versorgung beginnt dann, wenn die kurativen Optionen alle ausgeschöpft sind. In der Folge ändern sich die Prioritäten. Das Wohlergehen und die Qualität der Lebensführung stehen an erster Stelle, eine Heilung ist bei einer palliativen Betreuung nicht mehr möglich. Die professionelle Palliativversorgung ist weiterhin mit großen Herausforderungen konfrontiert. Um sich diesen zu stellen, hat Dr. med. Daniel Darga die Weiterbildung zur allgemeinen ambulanten Palliativversorgung (AAPV) abgeschlossen. Die Motivation zur Weiterbildung schildert Dr. med. Daniel Darga: „Das Ziel unseres Handelns, Sterbende vor Ängsten und Leid zu schützen, soll so oft und so gut es geht im häuslichen Umfeld erreicht werden“.

Die meisten Menschen wünschen sich, ihre letzte Lebensphase zu Hause verbringen zu können. Für die wohnortnahe Versorgung können wir als Hausarzt für Sie da sein. Aber nicht nur für den Patienten selbst, sondern auch für diejenigen, die Betroffenen nahestehen: Familie und Angehörige, Freunde, Nachbarn. Bei den Hausbesuchen oder Telefonaten geht es oft um Fragen zum bevorstehenden Tod, der Festlegung von noch durchzuführenden Maßnahmen im Notfall, zur Bewältigung von Angst und Trauer und um einfach notwendige Themen wie die Organisation der häuslichen Pflege durch Familie, Freunde oder auch den Pflegedienst, der bei uns in Bad Feilnbach durch die Nachbarschaftshilfe gewährleistet wird.

Bei Fragen zur Palliativmedizin durch uns als Hausarzt wenden Sie sich bitte jederzeit an uns!

Dr. med. Daniel Darga