Seit kurzem können wir in wenigen Minuten bei uns in der Praxis eine Bestimmung des sogenannten CRP Wertes durchführen. Das „C-reaktive Protein“ (CRP) zeigt eine bakterielle Infektion an oder schließt sie aus sofern der Wert nicht auffällig ist. Der Laborwert CRP dient einerseits der Feststellung einer Infektion und andererseits auch der Verlaufskontrolle. CRP zählt zu den Eiweißen, gebildet in der Leber und das bei entzündlichen Vorgängen im Körper (CRP Erklärung Wikipedia). Die Messung findet in einem sogenannten Point of Care Gerät statt, kurz POC genannt.

Die Bestimmung ist sehr einfach zu bewerkstelligen. Es reicht ein Tropfen Blut aus der Fingerbeere. Wie beim Blutzuckertest wird mittels einer Lanzette oder einer Stechhilfe wie beim Zuckermessen die Beere eines Fingers angestochen. Das austretende Blut wird mittels einer kleinen Pipette aufgenommen und sofort auf den entsprechenden CRP Teststreifen aufgetragen. Das CRP Messergebnis liegt dann inerhalb von nur 4 Minuten vor.

CRP Point of Care Test
CRP Test mit LumiraDX POC Gerät

Die CRP Messung dient dazu, bei einem Infekt mit z.B. Husten, Schnupfen und vielleicht auch erhöhter Temperatur, genau beurteilen zu können, ob die Ursache der Erkrankung im viralen oder im bakteriellen Bereich liegt. Bei viralen Erkrankungen, also einer weit verbreiteten Virusgrippe, sind Antibiotika nutzlos und auch nicht zu verschreiben. Liegt jedoch ein deutlich erhöhter CRP Wert vor und andere Symptome passen auch zu einem bakteriellen Infekt, so kann umgehend ein Antibiotikum verordnet werden.

Mit der modernen und zeitgemäßen CRP Bestimmung in unserer Hausarztpraxis in Bad Feilnbach setzen wir auf die diagnostische Zukunft der POC Geräte mit Testungen innerhalb weniger Minuten direkt in den Praxisräumen. So kann eine antibiotische Therapie sofort zielgenau und effektiv begonnen oder auch vermieden werden. Wenden Sie sich bei Infektzeichen, egal ob Atemwege, Nase, Nebenhöhlen, Haut oder auch Harnwegsinfekt, gerne an uns. Wir unsersuchen Sie umfänglich inkl. einem CRP Test. Gemeinsam entscheiden wir dann, ob konservative klassische Basismaßnahmen ausreichen, oder ob eine antibiotische Therapie sinnvoll und notwendig ist.

Ihr Praxisteam der Hausärzte Bad Feilnbach