Wir möchten uns an dieser Stelle für die wunderbar funktionierende und hochprofessionelle Zusammenarbeit mit den verschiedenen Rettungsdiensten bedanken. Bei einem medizinischen Notfall sind wir auf die regionalen Rettungsdienste wie z.B. BRK (Bayerisches Rotes Kreuz), Maltester, Ambulanz Rosenheim, etc. angewiesen. Über die Rettungsleitstelle Rosenheim bitten wir um ein Rettungsmittel für den Transport in ein Krankenhaus. Der Transport, in der Regel in eine Notaufnahme, findet entweder mit einem KTW (Krankentransportwagen) oder mit einem RTW (Rettungstransportwagen) statt. Der Unterscheied der Fahrzeuge besteht in der Ausstattung und der Besatzung. Je nach Dringlichkeit und Art des Notfalls kommt auch auch ein Notarzt oder oder eine Notärztin zu uns in die Praxis. Der Patient wird von uns mit allen nötigen Unterlagen (z.B. Medikationsplan, Vorerkrankungen), Leitdiagnose an den Rettungsdienst oder den Notarzt übergeben. Selbstverständlich erhielt der Patient entsprechend der Notfallsituation eine entsprechende Notfallbehandlung. Auch diese Dokumentation wird an den Rettungsdienst bzw. an den Notarzt übergeben.
Dazu führt Dr. med. Daniel Darga, Inhaber der Praxis Hausärzte Bad Feilnbach, noch aus: „Wir sind froh praktisch immer einen ausgebildeten Notarzt in der Praxis zu haben. Selbst bin ich auch Notarzt, zudem sind derzeit Dr. med Daniel Ganter und Sebastian Gromes in der Praxis beschäftigt, beide ebenso mittlerweile langjährige und weiterhin aktive Notärzte! Das ist natürlich für unsere Patienten und für unsere Gemeinde von unschätzbarem Vorteil!“

Wir möchten uns bei allen am Rettungsdienst beteiligten Rettungssanitätern, Notfallsanitätern und natürlich auch bei den Notärzten herzlich bedanken. Gemeint sind natürlich alle, weiblich, männlich und auch divers. Ihr seid für uns und unsere Patienten immer da, egal an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit. Das schätzten wir ungemein und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit in den kommenden Jahren!

So ein Rettungswagen vor unserer Hausarztpraxis ist auch nach vielen Jahren immer noch sehr beeindruckend!

Dr. med. Daniel Darga